Die Etikette

Neu dabei oder interessiert was hier passiert? Hier findest du kompakt alles Wichtige zum Spieleinstieg.

Moderatoren: Acacia, Toma Ianos Navodeanu, Caterina

Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 665
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Die Etikette

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu » Di 18. Okt 2016, 16:08

In jeder Gesellschaft müssen die Mitglieder dieser irgendwie miteinander auskommen, wenn sie das selbe Umfeld teilen. So auch bei Vampiren. Auch die Untoten haben gewissen Regeln, die ein höfliches Miteinander ermöglichen. Die sogenannte Etikette:
...sie schützt uns. Sie bewahrt uns davor jedes Mal wenn wir auf einen der unseren Treffen ein Blutbad anzurichten. Sie setzt Normen innerhalb deren man sich bewegen kann und zeigt anderen damit seine Absichten.
Die Grundlagen der Etikette sollte jeder Kainit von seinem Erzeuger gelehrt bekommen und entsprechen einem Punkt in Etikette [Frage an SL: ja oder mehr Punkte?]:


1. Verneigung: Je nachdem wem man gegenüber steht, hat man sich in einem bestimmten Winkel zu verneigen. Für Neonaten gilt:
Kurz gesagt:
Neonate = leichtes bis tiefes Nicken
Ancilla = Verneigung
Ahn = tiefe Verneigung
Prinz Ancilla = Ein Knie auf den Boden
Prinz Ahn = Beide Knie auf dem Boden, Kopf gesenkt.

Für Kinder gilt die jeweils nächst höhrere Stufe zu nehmen.

Ausführlich:
Zur Begrüßung reicht ein Nicken in der Regel aus, solange es sich um statusgleiche handelt. Auch überhaupt keine Geste oder nonverbale Begrüßung ist akzeptabel, wenn auch nicht unbedingt freundlich. Eine einfache Verneigung ist einem Ancilla angemessen, in der Tiefe je nach dem eigenen Stand und dem des Ancillas variierend. Begrüßt ihr einen Ahnen verneigt ihr euch tief, auch ein Knie auf dem Boden kann unter bestimmten Umständen nicht schaden. Vor Prinzen setzt ihr mindestens ein Knie auf den Boden, sollte der Prinz Ancilla sein. Ist er Ahn dann beide, ist er mächtig, dann legt ihr das Kinn auf die Brust und zeigt ihm den Nacken.
Zur Vorstellung ist es üblich, wenn auch nicht in jedem Falle notwendig die eben geschilderte Form in der jeweils darüber liegenden Variante zu wählen. Wenn ihr also einen statusgleichen trefft reicht euer mögliches Spektrum von deutlichem Zunicken bis leichter Verneigung.

2. Begrüßung: Je nach Gegenüber wird dieser anders begrüßt. Für Neonaten gilt:
Kurz gesagt:
niedrigerer Rang = werter oder keine Anrede
gleicher rang = werter
höherer Rang = wohlwerter
Ancilla = verehrter
Ahn = sehr verehrter
Prinz = Höchst verehrter

Für Kinder gilt die jeweils nächst höhrere Stufe zu nehmen.


Ausführlich:
Die korrekte Anrede - im schriftlichen - für einen Neugeborenen gleichen Status ist werter. Für diejenigen unter euch könnt ihr dies weglassen, wenn ihr ihnen deutlich machen wollt das ihr nicht zum Scherzen aufgelegt seid. Für die über euch benutzt ihr wohlwerter. Ancilla sprecht ihr mit verehrter, Ahnen mit sehr verehrter und Prinzen mit höchst verehrter an.
Zur Begrüßung braucht ihr außerdem nicht euren kompletten Namen, samt Status, Clan und Linie nennen, nur zur ersten, persönlichen Vorstellung. Hier sind die Angaben jedoch Pflicht. Außer ihr traut eurem Gegenüber nicht, dann nennt ihr lediglich Name, Clan und Status.
Für das Spiel ist das alles keine Pflicht. Ihr könnt andere Charaktere begrüßen wie es euch beliebt, nur solltet ihr auch damit rechnen, dass der ein oder andere beleidigt darauf reagiert.


Den Rang ermitteln:
Den Rang eines Kainiten zu ermitteln ist eine Wissenschaft für sich. Sie hängt von erstaunlich vielen Faktoren ab deren Wichtigkeit je nach Prinz variiert. Die Faktoren die man als allgemein anerkannt betrachten kann sind, in nach Wichtigkeit absteigender Reihenfolge: Status, Amt, hoher oder niederer Clan, Ahnenlinie, Status des Erzeugers solange dieser nicht vernichtet wurde, Alter, Clan des regierenden Prinzen und persönliche Errungenschaften und Macht. Daneben spielt es eine Rolle wo das Aufeinandertreffen stattfindet. Gastgeber und örtliche Lehen- oder Domäneninhaber genießen auf eigenem Territorium einen Rangbonus.

Quelle: http://genua-bei-nacht.boards.net/threa ... -angelique
"Messer rein...Gedärme raus...Messer rein...Gedärme raus..."

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast