Struktur des Forums / OOC Bereichs

Neu dabei oder interessiert was hier passiert? Hier findest du kompakt alles Wichtige zum Spieleinstieg.

Moderatoren: Toma Ianos Navodeanu, Acacia, Caterina

Benutzeravatar
Acacia
Lasombra
Beiträge: 636
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 18:05

Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Acacia » So 16. Okt 2016, 21:59

Ich finde die Struktur unsere Forums ... sagen wir suboptimal. Ich bin seit Anfang an dabei und selbst ich finde nichts, wenn ich es suche -.- Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns hier mal eine Foren - Unterforen - Struktur ausdenken, die wir dann wenn wir fertig sind umsetzen können.

Forum
- Unterforum
- Thread

Eingangshalle
- Willkommen in Genua (ein Einführungstext den Gäste lesen können, den Rest des Forums würde ich dann ggf nur registrierten Nutzern zugänglich machen)
- Charaktererschaffung (Bogen, Punkte verteilen, Was gehört in eine Charaktergeschichte, Jagtverhalten, Zuflucht, Hintergründe...)
- Regeln (Hausregeln, EP, Steigerung, Vorlagen (Gesetze, etc)

Hintergrundwissen

- Stichwortverzeichnis mit Links
- Zeitleiste
- Erinnerungen verflossener Jahre
- Geschichtliches (was passiert zu dieser Zeit in der Welt, wie ist der allgemeine Bildungsstand, Austobbereich für unsere Geschichtsfreaks, aber nicht zu doll)
- Übernatürliches (Was ist ein Vampir?, Wie wird er gezeugt?, Etikette, Ämter, Wege/Pfade...)
- Spielorte (Genua, Viertel, besondere Orte)
- Charakterbeschreibungen

IT
- Bekanntmachungen (Gerüchte, Gesetze, Aushänge im Elysium)
- Inplay
- Archiv

OT
- Gelaber (Abewesenheit, Diskussionen, Umfragen, bla)
- Technikkram

Geheimforen
- Gruppenforen
- OOCs
Wir sind wie Eisblumen, wir blühen in der Nacht. Wir sind wie Eisblumen viel zu schön für den Tag.
Wir sind wie Eisblumen, kalt und schwarz ist unsere Macht.
Eisblumen blühen in der Nacht.

Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 668
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Vergonzo Faro » Mo 17. Okt 2016, 01:25

Warum wird mein post als Gast angezeigt?


[Von Mod eingefügt] Post als Gast vorher:

Ich fände im it eine Struktur nach orten gut.

Wie zu, bespiel:
Norden der Stadt
Osten der Stadt
Süden der Stadt
Westen der Stadt
Außenbezirke


Darin dann die it Threads ortbezogen.

Falls dieser Beitrag hier nicht hilft,bitte löschen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.

Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 1026
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu » Mo 17. Okt 2016, 09:35

Hi Frank,
Der post wurde als Gast geschickt, weil du nicht angemeldet warst beim Abschicken. Ich änder das mal.

Zu deinem Vorschlag:
hm...warum denkst du dasd das hilft? Also ich denke nicht, dass man unbedingt wissen muss, welches Spiel wo spielt. Das ist bei vielen Spielen eh meist unerheblich.
"Messer rein...Gedärme raus...Messer rein...Gedärme raus..."

Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 668
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Vergonzo Faro » Mo 17. Okt 2016, 10:04

Vermutlich war es ein Fehler beim iPad oder so.danke.

Nun ja, ich zB kenne die Stadtteile nicht, weiß weder wie die heißen, wo die liegen oder was es für ein Teil der Stadt ist (arm,reich,...).
Als stadtchronik wäre es nur logisch die Stadt so textlich greifbarer zu machen.
Daher fände ich eine grobe Unterteilung übersichtlicher, darum geht es ja, Übersichtlichkeit.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.

Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 1026
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu » Mo 17. Okt 2016, 10:14

Die Erklärung zu den Stadtteilen findest du unter Schauplätze.
http://www.genua-bei-nacht.de/viewtopic.php?f=13&t=38
Da gibts für jedes Sesterie eine Beschreibung. Und wenn man Details über die Gebiete erfahren will, dann sowieso IT/OOC.

Die IT Spiele von anderen sagen dir sowas nicht. Da drinn gibts dann ja wenn, dann eher atmosphärischen Beschreibungstext. Was aber nicht oft vorkommt.

Und eine Karte von Genua mit den Sesterie findest du hier: http://www.genua-bei-nacht.de/viewtopic.php?f=13&t=40

Und ich finde als Neuankömmling hat man sowieso keine Ahnung von der Stadt. Da bietet es sich sowieso an die Sesterie selbst zu entdecken.
"Messer rein...Gedärme raus...Messer rein...Gedärme raus..."

Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 668
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Vergonzo Faro » Di 18. Okt 2016, 00:55

So liegt alles was it passiert auf einem Haufen. Da wäre eine Gliederung vorteilhaft für den überblick.

Ne Stadt oder viertel Beschreibung in nem anderen Thread hilft mir dabei ja nicht.

Keine anderen Ideen die der Übersicht dienen könnten?

Ich dachte halt in ner Stadt trifft man sich ja oft immer wieder an bestimmten Orten, das könnte man nutzen.

Ach so, was mir dazu noch auffiel ist das man nicht erkennt welcher Thread wann spielt.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.

Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Maria Penthesilea » Di 18. Okt 2016, 09:34

Threads spielen (normalerweise) zeitlich dann, wenn sie enden. Also in dem Jahr/RL-Monat, in dem das "Finitus Sum" druntergesetzt wird. Jahreszeiten, Wetter, Mondphase etc. kann man per atmosphärischer Beschreibung festlegen.

Da gibt es natürlich Ausnahmen, z.B. wenn ein Charakter stirbt und das Spiel endet, spielen alle anderen Spiele mit ihm natürlich noch vorher ;)

Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 1026
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu » Di 18. Okt 2016, 09:58

Ich kann ehrlich gesagt dein problem nicht nachvollziehen, Frank.
Was für einen Überblick brauchst du im IT?
Alle Spiele die da aktuell laufen, sind von diesem Monat oder noch dem davor.
Es scheint zwar gerade viel zu sein im IT, aber das ist nicht immer so. Das wird auch wieder weniger werden.

Und wo sie spielen ist meist wie gesagt wirklich unerheblich. Ich hab alle Spiele gelesen, die hier geschrieben wurden. Darin kommt wirklich sehr selten mal was zu den Sesterie vor. Außer: Vampir X ist in Broglio.

Zu dem zeitlich hab ich ja schon was im Chat gesagt. Ich gehe bei der Timeline nach dem Erschaffungsdatum. Aber oft klärt sich die Reihenfolge auch erst durch den Inhalt und da die Spiele noch laufen, kann man das nicht immer von vornherein fest machen.

Manche Spiele sind auch so allgemein gehalten, dass sie zu jeder Zeit an jedem Ort spielen könnten.

Mir fällt jetzt auch nix ein, wie man das besser einteilen könnte.
Es wurde ja schon mal darüber geredet, dass man am Anfang des Threads ein Ingame-Datum mit hinschreibt, aber das hat sich nicht wirklich durchgesetzt und ich glaube halt auch nicht dass das viel bringt, wenn es dann inhaltlich nicht mehr in die Zeit passt. Das verwirrt dann nur zusätzlich.

Das einzige was ich im IT mit einführen würde, wäre ein Extra Platz für fluffs.
"Messer rein...Gedärme raus...Messer rein...Gedärme raus..."

Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 668
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Vergonzo Faro » Di 18. Okt 2016, 18:04

Hab kein großes Problem :)

Da es um Übersicht ging hab ich ein paar Gedanken und Ideen geschrieben.
Das was hier gesagt wurde, erklärt aber einiges was ich nicht wusste.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.

Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1438
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: Struktur des Forums / OOC Bereichs

Beitrag von Caterina » So 21. Mai 2017, 18:36

Das hier wäre fast eingeschlafen :-x
Das Finden von Informationen ist aber noch immer... suboptimal
Ich habe mal ein paar Sachen umgeändert/hinzugefügt: Was sagt ihr?
Acacia hat geschrieben:
So 16. Okt 2016, 21:59
Forum
- Unterforum
- Thread

Eingangshalle
- Willkommen in Genua (ein Einführungstext den Gäste lesen können, den Rest des Forums würde ich dann ggf nur registrierten Nutzern zugänglich machen) (Acacia) Ich würde die ganze Eingangshalle und die IT Sachen öffentlich machen- Wenn ich mir ein Forum ansehe, möcht ich die Quali 'abchecken', bevor ich meine Mailadresse hergeb. (Cat)
- Charaktererschaffung (Bogen, Punkte verteilen, Was gehört in eine Charaktergeschichte, Jagtverhalten, Zuflucht, Hintergründe...)
- Übernatürliches (Was ist ein Vampir?, Wie wird er gezeugt?, Etikette, Ämter, Wege/Pfade...)
- Regeln (Hausregeln, EP, Steigerung, Vorlagen (Gesetze, etc)

Hintergrundwissen

- Stichwortverzeichnis mit Links
- Zeitleiste
- Erinnerungen verflossener Jahre
- Geschichtliches (was passiert zu dieser Zeit in der Welt, wie ist der allgemeine Bildungsstand, Austobbereich für unsere Geschichtsfreaks, aber nicht zu doll)
- Spielorte (Genua, Viertel, besondere Orte)
- Charakterbeschreibungen

IT
- Bekanntmachungen (Gerüchte, Gesetze, Aushänge im Elysium)
- Inplay
-Fluffs
- Archiv
--Fluff Archiv?

OT
--Unterordner Diskussionen
- Gelaber (Abewesenheit, Umfragen, bla)
- Technikkram
- OT Archiv

Geheimforen
- Gruppenforen
- OOCs
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast