FAQ -Charaktererstellung

Neu dabei oder interessiert was hier passiert? Hier findest du kompakt alles Wichtige zum Spieleinstieg.

Moderatoren: Acacia, Toma Ianos Navodeanu, Caterina

Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 3481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

FAQ -Charaktererstellung

Beitrag von Il Canzoniere » Di 14. Feb 2017, 14:52

Forenchronik? Wie kann ich mir das vorstellen? Wie soll das ablaufen?
Anders als am Tisch finden bei uns der Großteil aller Interaktionen zwischen Spielern statt. Die SL sieht sich lediglich als Impulsgeber für Plots und als Anspielmöglichkeit für NSCs. Diese Spieleraktionen laufen im Ingameforum ab: http://www.genua-bei-nacht.de/viewforum.php?f=5
Weiterhin hat jeder Spieler ein Geheimforum in der sogenannte OOC-Aktionen (Out Of Character) stattfinden. Das sind Dinge die der Charakter tut während kein anderer Spieler dabei ist oder die unbemerkt bleiben sollen und können daher heimliche Beschattung eines anderen Spielers, der Versuch einen Menschen-NSC blutszubinden oder Einfluss auf eine bestimmte Einrichtung zu bekommen beinhalten.

Wie häufig sollte ich posten? Bzw. wieviel Zeit frisst so eine Forenchronik?
Das ist einer der großen Vorteile am Medium "Forum": man kann dann antworten wann man gerade Zeit hat und daher modular an sein eigenes Leben anpassen. Wir haben Leute dabei die mehrfach täglich posten und solche die das einmal die Woche tun. Der Großteil postet im Schnitt etwa alle 2-3 Tage. Und wer mehr offene Spiele hat schreibt natürlich mehr als derjenige mit weniger offenen Spielen ;-)

Welche Clans sind spielbar?
Alle 13 Hauptclans die es zu unserer Zeit schon gab. D.h. keine Tremere oder Giovanni, die gab es beide noch überhaupt nicht oder noch nicht in nennenswerter Anzahl. Dafür sind Salubri und Kappadozianer spielbar, die zu unserer Zeit zu den Hauptclans zählten. Blutlinien sind leider nicht möglich.
Bei Clans aus einem anderen Kulturraum wie Assamiten oder Jünger des Seths müsst ihr euch einfach mit der Spielleitung abstimmen, aber auch die haben es bereits in unser Portfolio geschafft.

Ich würde gerne die niedrigste Generation haben die möglich ist. Darf ich Generation 6. spielen?
Jaein. Wie hier erläutert: http://www.genua-bei-nacht.de/viewtopic.php?f=15&t=26 ist der Hintergrund Generation grundsätzlich ein wenig billiger. Startgeneration ist die 11.te. 5 Punkte auf den Hintergrund Generation ergeben rein rechnerisch die 6.te Generation. Aber:
- der Hintergrund Generation ist in unserem täglichen Spiel enttäuschend schwach. In den ersten 25.000 geschafften Posts hat er exakt 2 (!) mal eine Rolle gespielt. Jeder andere Hintergrund wurde bedeutend öfter genutzt. Ich rate daher davon ab zu hohe Erwartungen an den Hintergrund zu knüpfen
- Bei der Charaktererschaffung wird auf ein ausgeglichenes Verhältnis innerhalb der Gesamtsituation der Chronik geachtet. D.h. gibt es zu viele Spieler mit dieser speziellen Generation und zu wenige in anderen, wird der Hintergrund Generation nicht oder nicht in dieser Höhe zugelassen.
- Nur mir persönlich (und absolut subjektiv beurteilt) stimmig erscheinende Konzepte bekommen den Zuschlag für wirklich niedrigere Generationen wie 6 oder 7.

Kann ich meinen existierenden Charakter bei euch in Genua spielen?
Nein. Um euch bestmöglich in unser komplexes Geflecht aus Politik, Erbfeindschaften und Beziehungen einzubeziehen bzw. euch einen möglichst guten Einstieg zu ermöglichen ist es nicht möglich bereits anderswo erlebte Szenerien, Fähigkeiten, Disziplinen und Erfahrungspunkte mit nach Genua zu nehmen. Grund hierfür ist die Informationshoheit der SL. Um böse Überraschungen oder plotsprengendes Material auszuschließen möchte ich gerne alles wissen was euer Char jemals getan hat. D.h. ihr habt die Dinge getan die sich in eurem, abgesegneten, Hintergrund befinden und die die ihr im Spiel in Genua erlebt habt. Mehr nicht. Das verhindert auch das ihr später irgendwelche Dinge aus dem Hut zaubert die euch in konkreten Situationen aus der Patsche helfen - streng genommen aber etwas unfair sind ;-)

In Quellenbuch "Clans of Yuggoth" steht ein Charakter den ich toll finde. Darf ich den als Erzeuger haben?
In der Regel nein. Das hat zwei Gründe: zum einen spielen wir nach der V20 DA-Regelversion, also dem neusten, 20 Jahre nach dem ursprünglichen Regelwerk erschienen System. Viele Kanon-Charaktere stammen also aus einer alten Regelversion das auch inhaltlich den Zenit seiner Genialität vor einer ganzen Weile überschritten hat. Und wichtiger noch, zum zweiten: wir haben unser eigenes, feingliedriges Netz gesponnen wer wo das sagen hat und was so in der Welt passiert. Das tangiert die offiziellen Hintergrundbücher nur noch bedingt. Es ist also gut möglich das wir die Höfe der Liebe, die Inconnu oder Prinz Hardestadt in unserer Version der WoD verwenden - in der Regel tun wir das aber nicht. Die meisten Kanon-Charaktere sind bei uns dem Tintenkiller zum Opfer gefallen.

Wie handhabt ihr Crossover?
Wir Crossovern nicht. Das höchste der Gefühle ist unser Zugeständnis, dass die meisten Kainiten erzählt bekommen haben das es Werwölfe geben soll aber niemanden kennen der das tatsächlich auch bestätigen kann. Auf Reisen verschwinden halt häufiger Kainiten und tauchen nie wieder auf. Mehr weiß man nicht von den anderen Welten jenseits der Vampirgesellschaft. Crossover spielt bei uns schlichtweg keine Rolle.

Wie historisch korrekt geht es in Genua zu?
So viel wie geht - so wenig wie muss. Insgesamt spielen wir ziemlich dicht am realen Mittelalter. Nunja, so dicht wie man in einer Welt die von biblisch verfluchten Unsterblichen beherrscht wird eben so spielen kann. Wir halten uns ein Rudel Haushistoriker die euch bei Rückfragen gerne weiterhelfen. Alles in allem muss jedoch gesagt werden das wir immer noch in einem, an der Wirklichkeit angelehnten WoD-Setting spielen. Das bedeutet das präzise historische Akkuratheit weder Ziel noch Zweck des Spiels ist. Den Großteil der Zeit geht es um die Geschicke und Geschehnisse der Vampirgesellschaft - in der es herzlich wenig Rolle spielt ob ihr irgendwann mal Franke oder Langobarde wart. In der nur zählt ob ihr jetzt Lasombra oder Ventrue seid.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast