Domus Medicorum ehem. Alla Rocca

Die Stolze ist voll von Geschichte, selbst jetzt, voller Orte und Plätze mit ihrem ganz eigenen Charme.
Hier sind einige davon.

Moderatoren: Acacia, Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 403
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Domus Medicorum ehem. Alla Rocca

Beitrag von La Vedova » Fr 28. Okt 2016, 15:28

Das Alla Rocca war unter Battista Bruni einst das größte Gasthaus und zweitgrößte Privathaus in ganz Domus, zwei Stockwerke, vollständig aus Stein, viele Zimmer, ein kleiner Stall. Seit dem Jahre des Herren 984 allerdings hat Battista ein neues, größeres Ziel zum Wohle der Stadt. Er lud die zwei Ärzte Ignatio und Roberto sowie die zwei Bader und Feldscher Hagvar und Pietro in sein Haus und eröffnete mit ihnen zusammen das Domus Medicorum.
Neu getüncht und freudig gefeiert sollte es das Lebensgefühl des Sestiere weit verbessern.


Bild
Bild

Der stolze Schankraum wurde halbiert und ist nun von Bewohnern wie Patienten und Freunden gleichermaßen ein geselliger Treffpunkt. Ein Teil jedoch wurde zu einem großen doppelten Badersalon geformt, in dem sich um das körperliche Wohlergehen gekümmert wird. Ein geschlossener Gang führt zu zwei Schlafsälen, jene können nun Kranke beherbergen, sogar über Nacht und nur für geschulte Ärzte zugänglich! Und diese Ärzte haben ihre Behandlungspraxen gleich integriert in weiteren Räumen, um auch ernste Verletzungen und Erkrankungen angehen zu können. Sogar ein Priester sei oft in den Hallen heißt es, um jederzeit auch das überkörperliche Wohl, stets rechtzeitig im Falle des Sterbens, zu bewahren.
Im zweiten Stock sind einige wenige Räume für besondere Einzelfälle und noch erhaltene Gästezimmer, die meisten stehen nun jedoch dem erweiterten Pflegepersonal zur Verfügung. So ist Tag und Nacht immer um die Patienten gesorgt.

Bild

Bild

In Domus ist die Gesundheitsversorgung nun komplett zentralisiert und professionalisiert, was für eine Zeit, am Leben zu sein!


Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast